„Informatikluft schnuppern“ beim Camp in Passau

Schülerinnen und Schüler der Oberstufe aus ganz Deutschland konnten in der Woche vom 18. bis 22.07.2016 an der Universität Passau „Informatikluft schnuppern“ und sich beim gemeinsamen Tüfteln einen Eindruck verschaffen, was es heißt, Informatik zu studieren.

Knapp eine Woche lang hatten wir TeilnehmerInnen die Möglichkeit, mit Unterstützung von wissenschaftlichen Assistentinnen und Assistenten sowie Studierenden anspruchsvolle Aufgaben aus der Informatik zu lösen. An Gruppenprojekten gab es:

§   „Programmierung von Mikrocontrollern mit Arduino“ (Programmierung von eingebetteten Systemen),

§  „ jRobots“ (Entwicklung eines Steuerungsalgorithmus für einen Java-Bot),

§  „R2D2 – Mit Robotern Informatik kennen lernen“ (Lego-Roboter – Mindstorm NXT – mit  Informatik zum Leben erwecken) und

§  „Virtuelle Welten“ (Raytracing als Methode zur Erzeugung realistischer dreidimensionaler Darstellungen einzelner Objekte bzw. ganzer Szenen).

Die Teilnehmer des Sommercamps hatten Spaß an der spannenden Projektarbeit und den interessanten Vorlesungen über Informatik. Teamfähigkeit, Präsentationstechniken und effizientes Arbeiten unter der Anleitung von Mitarbeitern und Studenten waren vorrangig gegenüber der Vermittlung neuer Informatikkenntnisse. Für Auflockerung sorgte ein abwechslungsreiches Freizeitprogramm, in dem die Teilnehmer auch andere schönen Seiten Passaus kennenlernen konnten.

Bei der öffentlichen Abschlussveranstaltung am Freitag, 22. Juli ab 12.15 Uhr in einem Hörsaal des Gebäudes Informatik und Mathematik präsentierten die Gruppen ihre Arbeitsergebnisse.

Nur wer sich früh genug bewarb (Anmeldeschluss war der 15.04.2016!), bekam eine Einladung.

Tobias Janitz

 

informatik-camp-passau_bericht2_ergebnis