Luft- und Raumfahrtinformatik
Luft- und Raumfahrtinformatik als Studiengang – was verbirgt sich dahinter?
Eine Mischung aus Elektronik, Maschinenbau und Informatik in dem Fachgebiet Weltraumwissenschaften, kombiniert mit praktischer Anwendung – so die Studentin, die das Studienfach vorstellte. Wenn man einen Satelliten programmieren möchte, der Fotos erstellt, die dann wieder entsprechend online abzurufen sind, ist allerhand know how nötig… Sensordatenverarbeitung, Programmierung Autonomer Systeme, Softwaretechnik, Algorithmen und Datenstrukturen, Auswertung von Messungen und Fehlerrechnung sind nur einige Schlagwort – die diesen Studiengang charakterisieren.
Studierende als Studienbotschaftler berichten aus erster Hand über ihre Fächer und über ihre Erfahrungen im Studium.
Bei uns an der Schule wurden des Weiteren die Fächer Biochemie, Geographie, Political and Social Studies und Rechtswissenschaft vorgestellt.
Die Studentinnen und Studenten gaben anschaulich und realistisch Auskunft über Anforderungen und Inhalte der jeweiligen Studiengänge und beantworteten alle Fragen rund ums Studium. Besonders schön an der Kooperation mit der Universität Würzburg sind die authentischen und lebhaften Schilderungen der Studentinnen und Studenten, die direkt aus ihrem Alltag berichten und so ihre besondere Begeisterung für das eigene Fach versprühen. Die Schülerinnen und Schüler konnten sicherlich ein paar neue Ideen und wichtige Informationen mitnehmen.
Das Studienangebot an Hochschulen wird kontinuierlich breiter und komplexer, die Wege nach dem Abitur damit immer verzweigter; aus den vielfältigen Studienmöglichkeiten und Abschlüssen den Bildungsweg zu wählen, der den jeweiligen Neigungen und Fähigkeiten am besten entspricht, ist nicht immer ganz einfach.
Die Veranstaltung „uni@school“ fand im Rahmen der Studien- und Berufsorientierung der P-Seminare statt.
Dr. Christina Oßwald