Kunstausstellung

Nach zweijähriger coronabedingter Pause konnte am ersten Juliwochenende in diesem Jahr wieder eine Ausstellung von Bildern aus dem Kunstunterricht des Gymnasiums Marktbreit stattfinden.

Am Samstag, 02. Juli, eröffnete der 2. Vorstand des Träger- & Fördervereins ehemalige Synagoge Obernbreit e.V.  Bernd Brückner die diesjährige Ausstellung in der Synagoge Obernbreit. Unter den Gästen befanden sich neben der 1. Bürgermeisterin Susanne Knof auch Kunstinteressierte und Freunde des Vereins.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand eine Auswahl an Bildern der Schüler*innen des Gymnasiums Marktbreit, die im Unterricht der Jahrgangsstufen 5-9 in diesem Schuljahr gemalt wurden. Bei dieser Auswahl verzichtete der zuständige Kunstlehrer Stefan Bellmann bewusst auf eine thematische Festlegung und damit Eingrenzung. Es sollte im Gegenteil die Vielseitigkeit des Schaffens im unterrichtlichen Jahresverlauf wie auch die Vielschichtigkeit der gesalterischen Möglichkeiten und Techniken gezeigt werden. Auswahlkriterien für die Schülerarbeiten waren neben der handwerklichen Fertigkeit und Kreativität auch das Abstraktionsvermögen und die Ausdrucksstärke der Werke. Eine auffällig talentierte Schülerin aus einer 5. Klasse beispielsweise erstaunte das kunstinteressierte Publikum durch Bilder, die in ihrem Abstraktionsgrad und Ausdruck andere Arbeiten dieser Jahrgangsstufe weit hinter sich lassen. Allen jungen Künstler*innen gebührt Dank für die Bereitstellung ihrer außergewöhnlichen Arbeiten, die bei den Besuchern auf großes Interesse stießen.

Stefan Bellmann