3 mal Platz 1 und 1 mal Platz 2 beim Landeswettbewerb Mathematik

Bereits zum 25. Mal jährt sich der Landeswettbewerb Mathematik, der zum Ziel hat, mathematisch begabte und interessierte Schülerinnen und Schüler der 5. – 10. Jahrgangsstufe zu fördern. Zum Jubiläum in diesem Schuljahr haben in ganz Bayern 1207 Schülerinnen und Schüler in der 1. Runde teilgenommen, darunter auch vier Schüler vom Gymnasium Marktbreit, die schon in den letzten Jahren sehr erfolgreich mitgemacht haben, aber noch nie so überwältigend wie in diesem Jahr.

Christoph Düren und Valentin Hemm (beide 9c) sowie Valentin Düren (7c) konnten jeweils einen hervorragenden 1. Platz mit voller Punktzahl erreichen und stellten damit ihr ausgeprägtes mathematisches Talent und problemlösendes Denken eindrucksvoll unter Beweis. Einen ebenso respektablen 2. Platz konnte Laurenz Hemm (6b) erzielen und bewies damit, dass man auch als jüngerer Schüler die durchaus kniffligen Aufgaben mit viel Durchhaltevermögen lösen kann.

Herzlichen Glückwunsch an alle!

Als Anerkennung erhielt jeder eine Urkunde und einen Buchpreis sowie zum Jubiläum ein Heft mit 25 besonders schönen Aufgaben aus 25 Jahren Wettbewerb.

Hier als Beispiel die erste Aufgabe aus der 1. Runde des diesjährigen Wettbewerbs, die so gestaltet wurde, dass sie anschaulich verständlich und mit systematischem Vorgehen lösbar ist.

Alle weiteren Aufgaben finden sich unter: www.lwmb.de

Aufgabe 1 (25. LWMB, 1. Runde)

Mit den Ziffern 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 und 9 sollen vier zweistellige Primzahlen gebildet werden, wobei jede Ziffer nur einmal verwendet werden darf. Untersuche, welche Werte für die Summe dieser vier Primzahlen möglich sind.

Viel Spaß beim Knobeln!

Gerlinde Eidel

Die Preisträger (v.l.n.r.) Christoph Düren 9c, Valentin Düren 7c und Valentin Hemm 9c mit Fachschaftsleiterin StDin Gerlinde Eidel und Schulleiter OStD Friedhelm Klöhr. Es fehlt Laurenz Hemm 6b.