Ein Fest der englischen Sprache

Am Freitag vor den Pfingstferien verwandelte sich der Englisch-Raum E1 des Gymnasiums Marktbreit in ein Reich der Geschichten und Abenteuer. Der diesjährige Vorlesewettbewerb in Englisch, bei dem die jeweils zwei besten Schülerinnen und Schüler der 7. Jahrgangsstufe gegeneinander antraten, bot eine beeindruckende Plattform für junge Talente, ihre Lesekünste unter Beweis zu stellen.

In der ersten Runde des Wettbewerbs lasen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen vorbereiteten Text vor, der ihre Fähigkeiten im flüssigen und ausdrucksstarken Vorlesen zeigte. Mit klarer Stimme und lebhafter Betonung nahmen sie ihr Publikum mit auf eine Reise durch die englische Sprache. Besonders beeindruckend war die Vielfalt der gewählten Texte, die von klassischen bis modernen Geschichten reichten und die Leidenschaft der jungen Leser für Literatur widerspiegelten.

Die zweite Runde stellte die jungen Vorleser vor eine besondere Herausforderung: Sie mussten einen unbekannten Text aus der beliebten Serie “The Three Investigators” vorlesen. Diese Detektivgeschichten, die sowohl Spannung als auch Rätsel bieten, erforderten nicht nur flüssiges Lesen, sondern auch die Fähigkeit, spontan Emotionen und Spannung zu vermitteln. Die Jury, bestehend aus zwei Lehrkräften und sechs Schülerinnen und Schülern der 11. Jahrgangsstufe, war von der Leistung aller Teilnehmer tief beeindruckt.

Besonders hervorgetan hat sich Marek Klingert aus der Klasse 7b, der mit seiner lebendigen und packenden Lesung den ersten Platz belegte. „Marek hat es geschafft, uns alle mit seiner Stimme in die Welt der drei Detektive zu entführen“, lobte ein Jurymitglied. Den zweiten Platz sicherte sich Rosa Orth aus der Klasse 7c, die ebenfalls mit ihrer klaren Aussprache und perfekten Betonung überzeugte.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten ein Buch, gesponsert von der Buchhandlung Rauscher in Marktbreit und der Fachschaft Englisch. Die beiden Sieger durften sich zusätzlich über Buchgutscheine freuen, die vom Partnerschaftsverein Ochsenfurt finanziert wurden. Ein herzliches Dankeschön an die Sponsoren!

„Lesen öffnet Türen zu anderen Welten und Kulturen“, betonte eine Lehrerin am Ende. „Es ist wunderbar zu sehen, wie unsere Schülerinnen und Schüler diese Leidenschaft teilen und weitergeben.“ Der Vorlesewettbewerb war somit nicht nur ein Wettstreit, sondern ein inspirierendes Fest der englischen Sprache und der Freude am Lesen.

Annette Oechsner