Wir stellen unsere 11. Klassen auf den Kopf!

Die 11. Klassen des Gymnasiums Marktbreit hatten am 03. 06. 2024 die Gelegenheit, hautnah zu erfahren, wie es sich anfühlt, kopfüber in einem Fahrzeug im Gurt zu hängen und dieses anschließend zu verlassen.

Dazu kamen Franz Dobesch von der Verkehrswacht Kelheim sowie Gerry Müller und Matthias Ringelmann von der Verkehrswacht Kitzingen mit einem „Überschlagsimulator“ an die Schule. Bei diesem Gerät handelt es sich um einen echten PKW, der um seine Längsachse gedreht werden kann. Die Schülerinnen und Schüler nahmen dabei auf den vorderen Sitzen Platz und schnallten sich an. Danach wurde der Wagen auf den Kopf oder die Seite gedreht und es galt, sich selbst aus dem Fahrzeug zu retten. Auch die „Fremdrettung“ (also die Rettung einer anderen Person) konnte unter sachkundiger Anweisung geübt werden. Den Schülerinnen und Schülern wurde so nähergebracht, wie wichtig das richtige Anlegen des Sicherheitsgurtes ist und mittels welcher Technik man sich aus diesem „befreien“ kann, ohne dabei weitere Verletzungen zu erleiden.

Gerade für unseren künftigen Fahranfänger war dies eine interessante Erfahrung!

Dr. Ullrich Groh