60 Jahre Gymnasium Marktbreit – ein besonderes Schulfest!
Die Schulfamilie des Gymnasiums Marktbreit feierte am letzten Freitag unter dem Motto „Imagine“ mit einem bunten und fröhlichen Fest den Abschluss dieses Schuljahres und zugleich das 60-jährige Jubiläum des Schulgebäudes.
Bereits am Vormittag hatten Schüler, Lehrer und Eltern des Gymnasiums Marktbreit die letzten Vorbereitungen für das Schulfest unter der Gesamtorganisation von Inez Lopez, Sabine Osterroth, Nadine Summa und Julia Weinrich getroffen: Die große Bühne auf dem Pausenhof sowie die Stände mit Speisen und Getränken wurden aufgebaut, die Schülerinnen und Schüler gestalteten ihre Klassenzimmer für die unterschiedlichen Klassenaktionen um.
Um 16.00 Uhr wurde das Schulfest dann feierlich vom Schulleiter Friedhelm Klöhr, der stellvertretenden Landrätin Dr. Susanne Knof sowie dem Elternbeiratsvorsitzenden Dieter Jandausch eröffnet. Ein Fächertanz, eine Zirkuseinlage und das Lied „Imagine“ von John Lennon rahmten die Eröffnung gelungen ein. Das Gebäude des Gymnasiums wurde 1964 gebaut, damals hieß die Lehranstalt noch Städtische Oberrealschule, bis sie dann in den nächsten Jahren unter die Obhut des Landkreises Kitzingen gelangte und in ein Gymnasium umgewandelt wurde. Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse hatten mit Hilfe einer ausgiebigen Archiv-Recherche in einem Klassenzimmer eine Jubiläums-Ausstellung zusammengestellt, die man während des Schulfestes besuchen konnte.
Darüber hinaus hatten alle Gäste Gelegenheit, die zum Motto „Imagine“ gestalteten Klassenaktionen zu bestaunen. Da gab es ein Mars-Labor, zwei Escape-Rooms, und ein „Stell-dir-vor-Quizz“. Man konnte an sportlichen Spielen teilnehmen, Karaoke singen, sich schminken lassen, Schlüsselanhänger aus Makramee basteln – und, und und.
Für das leibliche Wohl sorgte der Elternbeirat des Gymnasiums wie immer auf das Gelungenste. Die Eltern der Schülerinnen und Schüler stemmten gemeinsam die gesamte Verköstigung des Fests, und es gab alles, was das Herz begehrte! Und so konnte man, wenn alle Aktionen bestaunt waren, in gemütlicher Runde zusammensitzen, das vergangene Schuljahr Revue passieren lassen, alte Freunde treffen und den Klängen der Schulbands des Gymnasiums lauschen.
Es war ein buntes, rauschendes Fest, über 1000 Schüler, Lehrer, ehemalige Schüler und Freunde des Gymnasiums nutzten die Gelegenheit, das Schuljahr an einem schönen Sommertag gemeinsam ausklingen zu lassen.
Katja Schulte-Bockholt