Erneut erfolgreich beim Landeswettbewerb Mathematik

Seit dem Schuljahr 1998/1999 richtet das Kultusministerium den Landeswettbewerb Mathematik für talentierte Nachwuchs-Mathematiker aus. Insgesamt nahmen in diesem Jahr 939 Schülerinnen und Schüler in ganz Bayern in der 1. Runde am Wettbewerb teil, darunter auch drei Teilnehmer vom Gymnasium Marktbreit.

Laurenz Hemm (8a) ist seit der 5. Klasse begeistert dabei, also jetzt zum vierten Mal, und konnte – wie auch schon im letzten Jahr – einen 1. Preis erzielen (mit 15 von maximal 16 Punkten). Ebenfalls zum vierten Mal dabei ist Valentin Düren (9c), der zusammen mit seinem jüngeren Bruder Jonathan Düren (6a) im Team teilgenommen hat. Beide erreichten – wie bereits im Vorjahr – mit voller Punktzahl einen 1. Preis, eine auf ganzer Linie überzeugende Leistung.

Dabei zeigten alle drei viel Freude am Knobeln, ein ausgeprägtes problemlösendes und strategisches Denken, aber auch eine große Portion Geduld und Durchhaltevermögen und wurden dafür mit Urkunden und Sachpreisen belohnt.

Wir gratulieren unseren drei Preisträgern ganz herzlich und wünschen ihnen für die zweite Runde des Wettbewerbs viel Erfolg!

Gerlinde Eidel

 

Die Preisträger vorne (v.l.n.r.) Valentin Düren 9c, Jonathan Düren 6a und Laurenz Hemm 8a mit StDin Christiane Lehrieder (Schulleitung) und Fachschaftsleiterin StDin Gerlinde Eidel (rechts).
Foto: OStR Rüdiger Horn