Weihnachtskonzert 2024
In neun unterschiedlichen Ensembles präsentierten die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Marktbreit unter der Leitung von Martin Burkard, Magdalena Fuchs und Martin Oltsch einen bemerkenswerten Konzertabend in der Obernbreiter Marienkirche.
In eindringlicher Feierlichkeit begann das Konzert mit dem bekannten „O magnum mysterium“, gespielt vom Orchester des Gymnasiums. Mit aktuellem Deutschpop von Wincent Weiss rundete der Unterstufenchor seine gelungene Darbietung ab: „Bist du bereit für die schönste Jahreszeit?“, fragten die Sängerinnen und Sänger ihr Publikum, während einige von ihnen neckisch zur Melodie mitwippten.
Das gesamte Konzert wechselte in gut choreographierten Spannungsbögen zwischen meditativ-traditionellen Weisen, professionell vorgetragenen Weihnachstpopsongs sowie innovativen Instrumentalstücken und Liedern, mit denen die Musikerinnen und Musiker ihr Publikum überraschten. So präsentierten die neun Schülerinnen des Vokalensembles der Oberstufe „White Winter Hymnal“ von Robin Pecknold als A-cappella-Song mit Bodypercussion. Und der große Chor experimentierte bei seiner Darbietung von „Deck the rooftop“ mit einem Arrangement aus zwei sich überlagernden Songs, womit er ebenfalls viel Applaus erntete.
Mit diesem Konzert hat sich Magdalena Fuchs, die neue Musiklehrerin des Gymnasiums, eingeführt. Sie hat im Chorgesang einen ihrer musikalischen Schwerpunkte hat und ergänzt das bewährte Musikerteam des Gymnasiums aufs Beste. Durch ihre Kontakten zur Hochschule für Musik in Würzburg sind schon einige neue Projekte der Fachschaft Musik angedacht.
Erstmals gibt es dieses Jahr auch eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern, die im Rahmen eines Projekt-Ensembles eigene Stücke entwickeln und ihren neuen Song „Frostbloom-Lullaby“ vortrugen.
Was für ein Abend, an dem alles vorhanden war, was man sich von einem Weihnachtskonzert wünschen kann: Mal still und meditativ, mal jubelnd, mal augenzwinkernd und mal überraschend und innovativ schenkten die über 100 Musikerinnen und Musiker ihrem begeisterten Publikum einen bunten Strauß Weihnachtslieder aus aller Welt.
(Artikel: Katja Schulte-Bockholt; Fotos: Rüdiger Horn)