Besuch in der evangelischen Kirche von Obernbreit

„Jetzt kennen wir das Kirchenjahr, aber kann man die Feste des Jahreskreises auch in der Kirche finden? Gibt es Hinweise, welche Kirchenjahreszeit gerade gefeiert wird?“ Diese Frage stellte sich im evangelischen Religionsunterricht der 6. Jahrgansstufe und deswegen machten sich die 6.-Klässler*innen mit ihrer Lehrerin am Freitag vor den Pfingstferien auf in die evangelische Kirche von Obernbreit, um eine Recherche vor Ort durchzuführen. Dort wurden sie von der Messnerin Frau Friedlein schon erwartet. Nachdem alle Kinder erst einmal auf eigene Faust die Kirche nach Kirchenjahreszeichen absuchen konnten, öffnete Frau Friedlein den Schrank für die Paramente, der sich in der Sakristei befindet. Hier gibt es für jede Zeit im Kirchenjahr das Parament in der passenden liturgischen Farbe. Die Besucher*innen des Gottesdienstes können also sofort erkennen, ob gerade eine Buß- und Fastenzeit begangen wird (lila) oder ein hohes Fest gefeiert wird (weiß) oder der Heilige Geist erbeten wird (rot). Frau Friedlein gab geduldig Auskunft über alle Fragen rund um das Thema Gottesdienste und kirchliche Feste. Zum Abschluss wurde die ganze Kirche erkundet bis nach oben auf die zweite Empore, der Organist ließ die Kinder an die Orgel, man konnte auf die Kanzel steigen oder hinter den Altar schauen. Hier gab es viele interessante Orte und jedes Kind fand einen Lieblingsplatz in der Obernbreiter Kirche.

Schade, dass die Zeit so schnell verging, denn bald ging es wieder zurück in die Schule. Vielen Dank an Frau Friedlein für die Kirchenführung!

Karoline Hoffmann