Wozu Europa?

„Was bringt uns die Europäische Union?“ lautete die Leitfrage der Projekttage 2024 der 11a/b. Am Montag nahmen wir an einem Workshop der Europäischen Akademie Bayern teil. Darin informierten uns zwei Vertreterinnen der Akademie über Grundlagen der EU und deren Klimapolitik. Im Anschluss teilten wir uns in Gruppen auf und überlegten zu jeweiligen Teilbereichen, was sich in der Gesetzgebung ändern könnte, um in einer nachhaltigeren Gemeinschaft innerhalb der EU zu leben.

Am zweiten Tag bekamen wir mit einer digitalen Reise zum Europäischen Parlament einen virtuellen 360° Einblick in den Alltag eines Mitglieds des Parlaments. Mithilfe von Videos und Erklärungen erhielten wir einen interessanten Rundgang, den jeder hier https://digital-journey.europarl.europa.eu auch selbst nachvollziehen kann.

Daraufhin vollzogen wir den Ablauf einer Plenarsitzung nach, indem wir einen Gesetzesvorschlag selbstständig in einem Planspiel erarbeiten mussten. Dabei vertraten Kleingruppen unterschiedliche Länder und politische Einstellungen und mussten innerhalb ihrer Fraktionen besprechen, um sich auf einen Gesetzesvorschlag bzw. dessen Änderungsanträge zu einigen. Nach Diskussionen in Ausschüssen und Fraktionen musste ein*e Schüler*in das Ergebnis der Gruppenarbeit in einem 30-sekündigen Vortrag verteidigen (https://virtual-role-play-game.digital-journey.europarl.europa.eu).

 

Zwei Mal wurde dann digital über die Änderungsanträge abgestimmt, bis am Ende das fiktive Gesetz angenommen wurde. Die Auswirkungen und Folgen des Gesetzentwurfes für die Bevölkerung wurde dann per Video eingeblendet und machte noch einmal deutlich, welche Auswirkungen EU-Gesetze auf unser aller Leben haben können.

Abschließend kann man sagen, dass wir interessante Einsichten in das Thema Nachhaltiges Leben & Mitspracherecht in der EU erworben haben.

Josephine Grosse 11a, Nail Köse 11a