Bienvenue Zoé

Zoé stellt sich unserer Schulfamilie vor :

Bonjour je m’appelle Zoé, j´ai 15 ans et je suis la correspondante de Marie. Je viens de France, de Vendée. Je reste en Allemagne pendant 3 mois grâce à un échange appelé Brigitte-Sauzay. En septembre, j’accueillerai moi aussi Marie, chez moi. Je dois assister à tous les cours. L’Allemagne, c’est très différent de la France, mais j’aime bien ! Pour l’instant tout se passe bien, tout le monde est très gentil ! Dans certains cours je ne comprends quasiment rien, mais je suppose que je vais m’habituer. Cet échange va me permettre d’apprendre de nouvelles choses, et me faire découvrir de nouveaux endroits, une nouvelle culture et de nouvelles façons de faire, c’est super ! Bien sûr, je vais améliorer mon allemand. Pouvoir rencontrer de nouvelles personnes aussi c’est génial ! En tout cas cet échange commence très bien !

Zu deutsch :

Hallo, mein Name ist Zoé, ich bin 15 Jahre alt und die Austauschschülerin von Marie. Ich komme aus Frankreich, aus der Vendée. Dank eines Austauschs namens Brigitte-Sauzay bleibe ich drei Monate lang in Deutschland. Im September werde auch ich Marie bei mir zu Hause aufnehmen. Ich nehme am Unterricht der 10. Klasse teil. Deutschland ist ganz anders als Frankreich, aber es gefällt mir! Bisher läuft alles gut, alle sind sehr nett! In manchen Kursen verstehe ich fast nichts, aber ich nehme an, dass ich mich daran gewöhnen werde. Dieser Austausch wird es mir ermöglichen, neue Dinge zu lernen, und mir neue Orte, eine neue Kultur und neue Vorgehensweisen zeigen, das ist toll! Natürlich werde ich mein Deutsch verbessern. Neue Leute kennenlernen zu können, ist auch toll! Auf jeden Fall beginnt dieser Austausch sehr gut!

Zum Hintergrund des Programms: Das Brigitte-Sauzay-Programm geht auf die gleichnamige Übersetzerin zurück, die mit drei französischen Präsidenten gearbeitet hat. Das Programm bietet Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit für einen individuellen deutsch-französischen Austausch: Die jungen Menschen gehen für 3 Monate nach Frankreich und nehmen im Gegenzug 3 Monate lang eine Französin / einen Franzosen in Deutschland auf. (siehe auch: https://www.dfjw.org/)

Zoé und Marie, Klasse 10b; Julia Weinrich