Bundeswettbewerb Fremdsprachen in Bayern 2024

Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen beteiligten sich dieses Jahr beim Bundeswettbewerb der Fremdsprachen im Fach Latein. Dabei gab es zwei Gruppen, die beim Team-Wettbewerb teilnahmen.  Lena Speiser, Theresa Schwarz, Sophia Mark und Noah Kolbert widmeten sich dem Thema „Latein im Alltag“. Clemens Will, Christoph Düren und Konstantin Schwarz erstellten ein Lernvideo zum Grammatikkapitel „Akkusativ mit Infinitiv (A.c.I.). Jakob Ziegler absolvierte den Wettbewerb „Solo“, wobei er ein kurzes Video zu erstellen hatte und eine mehrstündige Klausur im Fach Latein ablegte. Einen kurzen Einblick in ihre Arbeit gewährt im folgenden Bericht die erste Gruppe.

Latein im Alltag? Cave ! Kann Spuren von Latein enthalten

Wir, die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10 sind auf den Bundeswettbewerb Fremdsprachen aufmerksam gemacht worden und hatten sofort eine ansprechende Idee im Kopf. Nach mehreren Treffen in und außerhalb der Schule waren wir uns schließlich in unserer Gruppe einig, ein Video über die Spuren von Latein in unserem heutigen Alltag drehen zu wollen. Für uns stand also das Thema fest und mit einer Prise Humor versuchten wir nun ansprechende Unterkategorien zu finden. Nach vielen wirren Tafelbildern und einer Menge gegessener Kekse, nahmen wir uns folgende Themen für die visuelle Umsetzung vor: I. Wissenschaft vor allem die Bereiche Chemie und Medizin; II. Werbung und Sprichwörter; III. Denkmäler und Architektur.

In der ersten Schulwoche nach den Weihnachtsferien machten wir uns als Gruppe selbstständig an die Umsetzung unseres Planes. Das Kamerastativ wurde aufgestellt, die Lampen eingeschaltet und mit einem kleinen Kabelsalat hieß es auch schon: „Action!“ Während der Umsetzung stießen wir jedoch ganz schön schnell auf einige Schwierigkeiten, die uns zuvor nicht bewusst waren. Von einem flackernden Hintergrund, bis zu unverständlichen Tonaufnahmen. Letzten Endes entschlossen wir uns dafür, die Tonspur in der Podcast-Aufnahmebox unserer Schule aufzunehmen und die Belichtungssituation des Greenscreen noch einmal neu zu kalibrieren. Die ersten Aufnahmen waren nun zu unserer großen Erleichterung gesichert. Nach zwei weiteren Drehtagen im Anschluss und mehrfacher Umstellung des eigentlichen Planes hatten wir unser finales Konzept. Auf die Stadtführung in Rom sollte die Bücherei-, Krankenhaus- und Chemielaborszene folgen. Viele weitere Stunden und Kekse später konnten wir auch über die Fertigstellung der Tonaufnahmen triumphieren.  Im Anschluss begannen wir mit dem letzten Schliff, indem wir die zahlreichen Filmstunden am Computer nach unseren Vorstellungen zusammenfügten und mit unseren Voiceovers versahen. Am 05.02.2024 war es soweit und wir konnten unser Video zum ersten Mal der Klasse zeigen. In den darauffolgenden Tagen reichten wir das Video zusammen mit diesem Text bei der Jury des Bundeswettbewerbes ein.

Lena Speiser, Theresa Schwarz, Sophia Mark & Noah Kolbert