Reise in die Normandie

Im Rahmen des deutsch-französischen Schüleraustausches zwischen dem Gymnasium Marktbreit und dem Lycée Lebrun durften 14 Schülerinnen und Schüler mit ihren Begleitlehrern Markus Jagusch und Ulrike Dietrich – Knobling in die Normandie reisen. Vor Ort wurden sie von ihren Gastfamilien und der dortigen Deutschlehrkraft Nina Cormier herzlich empfangen. Am Samstagabend stand als Begrüßungsabend ein Bowlingabend in Coutances auf dem Programm, wo sich die deutsch-französische Schülergruppe besser kennenlernen konnte und viel Spaß beim gemeinsamen Spiel hatte. Der Sonntag gehörte ganz den Gastfamilien, ehe dann am Montag das Programm offiziell in der Schule startete. Nach einer Schulhausführung startete dann der Unterricht und man konnte mit den Austauschpartnern die französische Schule näher erkunden. Am Dienstag wurde das Weltkulturerbe Mont Saint Michel besucht und mit dem virtuellen Tabletführer näher erkundet, dabei konnte man schön den Unterschied zwischen dem Leben früher und heute erfahren. Am Nachmittag nahmen alle Schülerinnen und Schüler an einer Wattwanderung teil, was viel Vergnügen bereitete. Galt es doch barfuß durch den Schlick zu waten und auch den Treibsand zu erkunden, in den man sich knöcheltief einsinken lassen konnte. Am Mittwoch stand ebenfalls nochmals Unterricht und ein Stadtspiel in Coutances auf dem Plan. Am Donnerstag fand dann ein Ausflug nach Caen statt, wo es ein Stadtspiel in deutsch-französischen Gruppen zu lösen gab. Zum Abschluss gab es dann noch die Möglichkeit, in der Stadt bummeln zu gehen. Am Freitagfrüh galt es, dann schon wieder Abschied zu nehmen. Nach den Pfingstferien kommen unsere französischen Freunde dann auf Gegenbesuch nach Franken.

Markus Jagusch