Spanien!!!! ¡Vamos, vamos!

Dieses Jahr waren wir vom 16.3. bis zum 22.3. 2024 in Spanien, genauer gesagt in Salamanca, denn dort ist die Schule, mit der unser Spanien-Austausch stattfindet. Das IES Lucia de Medrano, so heißt die Schule, an der wir eine Woche lang Gast sein durften.

Der Hinflug stand am Samstag schon relativ früh an, weswegen wir alle sehr bald aufstehen mussten. In Würzburg am Bahnhof ging es auch schon mit dem ICE los, zum Flughafen nach Frankfurt. Dort lief (überraschenderweise, nach den ganzen Streiks der Wochen davor) alles reibungslos ab. Wir flogen also aus dem regnerischen Deutschland in das ziemlich sonnige Spanien. Am Flughafen in Madrid wurden wir von einem Schulbus des Lucía de Medrano abgeholt und nach Salamanca gefahren, wo wir von unseren Austauschpartnern auch schon erwartet wurden.

Wir gingen mit unseren Partnern nach Hause und richteten uns dort erst einmal ein, bevor wir uns alle wieder im Zentrum Salamancas, auf der Plaza Mayor trafen. Wir liefen alle zusammen noch lange durch die Stadt und als wir daheim wieder ankamen, war es schon echt spät.

Am Sonntag dann trafen wir uns alle an der Schule und fuhren mit dem Bus nach La Alberca, einer kleinen, historischen Stadt in der Nähe von Salamanca, wo wir uns bis zum Nachmittag aufhielten, danach ging es auch schon weiter in den Wald oberhalb der Stadt, wo ein toller Kletterpark auf uns wartete.

Unter der Woche hatten wir eigentlich immer den ganzen Tag mit unseren Austauschpartnern Unterricht und unternahmen nachmittags und abends irgendetwas Tolles alle zusammen, wie zum Beispiel Churros essen, durch Salamanca schlendern, Souvenirs kaufen und vieles mehr.

Freitag dann trafen wir alle uns wieder an der Schule und fuhren wieder mit dem Bus nach Madrid zum Flughafen. Trotz Verspätung unseres Fluges kamen wir überpünktlich in Frankfurt an und konnten sogar einen früheren Zug nach Würzburg nehmen, wo wir alle schon erwartet und herzlich in Empfang genommen wurden.

Insgesamt lässt sich sagen, dass es eine so unfassbar schöne, ereignisreiche, lustige aber auch interessante und lehrreiche Woche war, so dass man es kaum in Worte fassen kann.

Leana Hidringer, 10a