P-Seminar in der 11. Jahrgangsstufe

Unser P-Seminar der Jahrgangsstufe 11 hat sich mit dem Fermentieren von Gemüse beschäftigt. Dies ist das lebendige Haltbarmachen von Lebensmitteln unter anaeroben Bedingungen. Dafür kann man verschiedene Gemüse- und Obstsorten verwenden und in Einmachgläser füllen, wobei jenes klein geschnitten und mit Hilfe von verschiedenen Techniken, beispielsweise der Keiltechnik, in das Glas gestapelt wird. Am Ende gießt man Salzlake in das Fermentationsglas und verschließt dieses.

In unserem P-Seminar bildeten wir vier Gruppen und jede Gruppe durfte sich eine Gemüsesorte aussuchen, mit der sie sich das Jahr über beschäftigte bzw. welche sie im Schulgarten anbaute. Dabei fiel die Auswahl auf die Karotte, den Weißkohl, die Zucchini und das Radieschen. So sind wir also Experten unseres Gemüses geworden, stellten uns auf dieses individuell ein und ließen unsere Mitschüler an unserem Fachwissen teilhaben.

Auch über verschiedene Anwendungsmethoden der Fermentation wie z. B. bei der Herstellung von Biogas oder Biosprit haben wir viel gelernt und uns beispielweise ebenso mit den unterschiedlichen Formen von Gärungen beschäftigt.

In unserem Schulgarten hatten wir für jede Gemüsesorte ein eigenes Hochbeet, welches aus alten Plexiglasresten recycelt wurde, zur Verfügung. Nach wochenlanger Pflege und regelmäßigem Gießen konnten wir im Sommer unser selbst angebautes bzw. selbst gezogenes Gemüse ernten und fermentieren.

Mit Gewürzen, Zitronen, Orangen oder Äpfeln beispielsweise kann das Fermentationsprodukt verfeinert werden. Nach circa zwei Wochen kann man die fertig fermentierten Lebensmittel verköstigen, verschlossen kann man sie länger lagern.

Externe Impulse kamen auch von der Referentin Frau Laura Hoffmann als wissenschaftlicher Mitarbeiterin (Doktorandin) am Fachbereich Oecotrophologie der Hochschule Fulda mit Forschungsschwerpunkt im Bereich der Diätetik und Ernährungsmedizin.

Der gesamte Prozess war mit viel Spaß verbunden und eine abwechslungsreiche Alternative zum regulären Schulalltag. Zudem haben wir gelernt, verantwortungsbewusst bei den Verpflichtungen im Garten bzw. beim Umgang mit Lebensmitteln zu sein.

P-Seminar mit Christiane Lehrieder