Manege frei am Gymnasium Markbreit!

An drei Tagen im Juli fanden die großen Zirkusabende des Schulzirkus Gymnelli unter der Leitung von Friederike Knobling und Iñaki Urkiaga statt.

„Frida und die Farben“, so hieß die bezaubernde Geschichte, um die sich die einzelnen Zirkusnummern der jungen Artistinnen und Artisten rankten. Sie handelt von einer Maus, die nicht wie die anderen Mäuse ihres Mäusebaus während des Herbstes fleißig Vorräte für den Winter sammelt. Frida sammelt arbeitet und Essensvorräte sammelt stattdessen Sonnenstrahlen für die kalten, dunklen Wintertage.

Die Zuschauer in der bis auf den letzten Platz gefüllten Turnhalle konnten nun die charmant erzählte und sehr wirkungsvoll in den einzelnen Artisteneinlagen aufgenommene Geschichte mitverfolgen. Die emsige Arbeit der Mäuse wurde zum Beispiel in einer eindrucksvollen Leiter-Akrobatik verkörpert: Mäuse in Arbeitsanzügen bilden zu flotter Musik atemberaubenden Pyramiden. Im Kontrast dazu stehen ruhige, imaginative Nummern, in denen gezeigt wird, wie Frida ihre Farben und Eindrücke von allen Jahreszeiten sammelt:  ein Gewimmel von bunten Herbstblättern, verkörpert durch junge Turner, die leichtfüßig Purzelbäume und Saltos schlagen – die ersten Wolken des beginnenden Tages, dargestellt durch Akrobatinnen, die hoch über der Manege ihre atemberaubende Kunst an Arial und Trapez zeigen.

Lächeln, Leichtigkeit, Beiläufigkeit, mit der auch die schwierigsten Kunststücke, Figuren und durchgeführt wurden, als sei gar nichts dabei.

Mit Staunen, Jubel und viel Applaus folgten die Zuschauerinnen und Zuschauer den einzelnen Nummern der jungen Artisten. Und was diese alles konnten: bemerkenswerte Formationen auf  Einrädern, Jonglage mit Keulen, Bällen, Diabolos und Feuerstäben, Akrobatik am Vertikaltuch, am Trapez und am Areal Cube. Zauberhafte Schwarzlichtnummern, ausdrucksstarke Tanzeinlagen, und und und. Bemerkenswert war immer wieder die lächelnde Leichtigkeit, mit der auch die schwierigsten Kunststücke durchgeführt wurden, als sei gar nichts dabei!

Über 100 Zirkuskinder bestritten diese Zirkusaufführung zusammen und zeigten ihr Können sowohl in der Akrobatik als auch in der Zusammenarbeit bei der Koordinierung der Vorstellung. Sie entführten ihr begeistertes Publikum in einen Traum von Licht und Farben.

Katja Schulte-Bockholt