Wandertag? Auf dem Weg in die Zukunft: der HIT in Würzburg

Wandertag war einmal. Für die Q 12 ging es im September nach Würzburg zum Hochschulinformationstag. Die Technisch Hochschule Würzburg- Schweinfurt öffnete ihre Türen weit. 1300 Schülerinnen und Schüler aus Würzburg und dem Umland kamen, um sich über Studienmöglichkeiten zu informieren. Vor Ort waren 30 Hochschulen aktiv, um in Vorträgen und in Themenräumen die Interessierten anzusprechen und zu informieren. Auf den Fluren der THWS konnte man Stände der beteiligten Hochschulen besuchen und konkrete Fragen stellen: Wie läuft das Bewerbungsverfahren ab? Kann ich ein Auslandssemester oder ein Praktikum machen? Gibt es Zulassungsbeschränkungen?

Aus der Auswahl von 60 Vorträgen konnte jede und jeder etwas finden. Im Angebot waren Freie Kunst bis Medieninformatik (Bauhaus – Uni Weimar), Dual Sprachtherapie studieren (Uni Würzburg), mit Augmented oder Virtual Reality die Zukunft gestalten (HS Darmstadt), Studium Kommissar bei der Bayerischen Landespolizei, Musik- und bewegungsorientierte Soziale Arbeit (OTH Regensburg), Afrikastudien, Anthropologie, Kultur und Gesellschaft (Uni Bayreuth), Nachhaltige Energiesysteme (THWS), aber auch klassische Studiengänge wie Rechtswissenschaften, Jura, Betriebswirtschaft, Biologie oder Lehramtsstudiengänge waren im Angebot. Zusätzlich standen Studierenden der Hochschulen für persönliche Gespräche zur Verfügung.

Der HIT wird in jedem Jahr durch die Agentur für Arbeit vorbereitet und veranstaltet. Die Berufsberater, die man leicht an den roten T-Shirts erkennen konnte, boten zusätzlich verschiedene Beratungsmöglichkeiten an: Berufswahl mit der VR- Brille, Berufswahlspiel, Berufswahlcockpit, persönliche Beratung und vieles mehr. Zusätzlich gab es verschiedene Themenräume: Orientierung, Einblicke, Verwirklichung,…

Das Fazit nach diesem Wandertag war durchweg positiv: Es war interessant, es hat Spaß gemacht, man bekam eine genaue Vorstellung über viele Studiengänge, man konnte sich jetzt besser vorstellen, was es heißt zu studieren, konkrete Fragen wurden beantwortet. In Gesprächen konnte man heraushören, dass der HIT geholfen hat, die Zeit nach der Schule genauer in den Fokus zu nehmen.

Karoline Hoffmann