W-Seminar “Buchdruck”

„Gott grüß die Kunst“ – Mit dem Gruß der Buchdrucker empfing Siegfried Herrmann die Mitglieder des W-Seminars „Entwicklung der (Buch) Drucktechniken“ in seinem Museum Officina Historica in Sickershausen. Der gelernte Buchdruckermeister führte mit fühlbarer Begeisterung die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Marktbreit durch die Geschichte der Bücher und die Kunst ihrer Herstellung. So ging die Zeitreise von Holzdrucken aus dem alten China über den Buchdruck von Johannes Gutenberg bis hin zum modernen Offset-Druck. Zu jeder Epoche finden sich in der historische Druckwerkstatt passende Exponate und Maschinen: Setzkästen mit tausenden Lettern, eine Linotype Setzmaschine, ein Heidelberger Tiegel, verschiedene Pressen, Steine für die Lithografie und nicht zuletzt eine Heidelberger Offsetdruckmaschine. Alle diese Maschinen wurden während der Exkursion zum Leben erweckt und beeindruckten durch die ausgefeilten Mechaniken. So bekamen die Mitglieder des Seminars einen ersten praktischen Überblick über die Entwicklung der verschiedenen Drucktechniken.

Eine Woche später hieß es dann den aktuellen Stand der Technik kennen zu lernen. Die Firma Farbendruck Brühl aus Marktbreit öffnete ihre Türen für das Seminar. Und Alexandra Brühl hatte etwas Besonderes für die Schülerinnen und Schüler auf Lager: die Gruppe durfte die Herstellung eines Notizheftes von der Druckvorstufe bis hin zum fertigen Produkt verfolgen. Nachdem ein Foto der Gruppe für den Umschlag geschossen wurde, ging es an Rechner zur Bearbeitung und Erstellung der Druckplatten. Mittels einer modernen Heidelberger Offset-Druckmaschine wurde aus diesen Platten dann der Umschlag, in den noch einige Blätter für Notizen eingeheftet wurden. Die entsprechenden Falz-, Schneide- und Bindemaschinen beeindruckten durch raffinierte Technik und zeugen von wahrer Ingenieurkunst. So kehrte das Seminar mit zahlreichen frisch gedruckten Heften von dieser Exkursion zurück.

Ullrich Groh