Die bande dessinée – le septième art en France

Den Begriff Bande dessinée mal eben mit dem Wort Comic zu übersetzen wird dem Wort nicht gerecht. Eine große Bandbreite von kurzen, lustigen Geschichten bis hin zu komplexen Biographien oder Romanen kann man in französischen Buchläden in illustrierter Form kaufen. Der französische Zeichner Cyrille Ternon gab den Schülerinnen und Schülern der 12. und 10. Klassen einen Einblick in dieses Spektrum und auch in seine Arbeitsweise. Cyrille Ternon ist in Frankreich bekannt durch die zweibändige Bande dessinée Le Banquier du Reich, welche die Lebensgeschichte des ehemaligen Reichsbankpräsidenten Hjalmar Schacht beeindruckend erzählt. Sein Besuch am Gymnasium Marktbreit wurde durch das Partnerschaftsreferat des Bezirks Unterfranken ermöglicht (https://www.bezirk-unterfranken.de/unsere-leistungen/partnerschaftjumelagetwinning/index.html), das viele deutsch-französische Projekte v.a. zwischen den Partnerregionen Calvados und Unterfranken unterstützt.

Durch sorgfältig vorbereitete Materialien wurden die Schülerinnen und Schüler durch die Erstellung einer weiteren Geschichte namens Placerville, einem Psychothriller, geleitet und durften am Schluss auch selbst aktiv werden, als scénariste, auteur oder dessinateur.

Beeindruckend waren die abschließenden Demonstrationen der Software, mit der M. Ternon arbeitet und die Vorstellung kurzer Slapstick-Comics.

Et voilà ce qu‘ en disaient les élèves:

J‘ ai appris des nouvelles informations sur la BD et c’ est aussi intéressant de voir comment on peut dessiner une BD.

C‘ était impressionant de le voir dessiner.

C’ est super d’ avoir une journée differente à l’ école.

Il lui faut au moins un an pour faire une BD – je n‘ aurais pas pensé cela.

Nous avons dessiné aussi et c`était amusant.

La presentation était très intéressante parce qu’ il a expliqué la lecture en sens de Z. Maintenant, nous savons comment fonctionne une BD.

Bettina Dengler