47. Filmtage bayerischer Schulen

Drei Teilnehmerinnen am P-Seminar Trick- und Experimentalfilm, das im letzten Schuljahr angeboten war, nahmen zusammen mit mir als begleitende Lehrkraft vom 17. bis zum 19. Oktober an den Filmtagen bayerischer Schulen teil und präsentierten ihren Stop-Motion-Legofilm Die unheimliche Verfolgung im Nachwuchswettbewerb Horizonte.

Die Schulfilmtage sind eine schulische Veranstaltung, die unter der Leitung des Vereins Drehort Schule e.V. ausgerichtet werden und in diesem Schuljahr an der FOSBOS Straubing und dem Theater am Hagen in Straubing stattfanden, an dem die Filme vorgeführt wurden.

Ein buntes Programm mit einer Vielzahl qualitativ hochwertiger Filme, die alle im schulischen Kontext entstanden sind, sei es durch Film-AGs, Filmklassen, P-Seminare, von einzelnen Schülern oder Schülerinnen oder im Fachunterricht, wurde präsentiert und von einer Jury bewertet und für diverse Förderpreise ausgewählt. Dabei waren alle Schularten von Förderschule bis hin zur gymnasialen Oberstufe und auch alle Genres, wie Experimentalfilme, Dokumentarfilme, Musikvideos und Spielfilme, die durch technische Brillanz, hervorragende schauspielerische Leistungen, witzige Ideen bei der Umsetzung, gelungenem Storywriting oder deren Kombination bestachen.

Im Filmblock Horizonte, für den unser Film ausgewählt wurde, konnte man Newcomerarbeiten sehen, welche alle eingeladen wurden, weil sie einen eigenen Charme hatten. Die Filmtage bayerischer Schulen bieten für filmschaffende Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte eine hervorragende Plattform zur Vernetzung und zum Austausch, nicht nur beim 66-Sekunden-Wettbewerb, bei dem Schülerinnen und Schüler von unterschiedlichen Schulen zusammen Filme drehen, sondern auch beim gemeinsamen Essen und auch zwischen den einzelnen Programmpunkten.

Ein Highlight der Filmtage war die Vorführung des Dokumentarfilms 2UNBREAKABLE der deutschen Filmemacherin Maike Conway, welche sich im Anschluss auch dem Fragen des Publikums stellte.

Vor der Filmprämierung am Samstagnachmittag fanden noch Workshops zu unterschiedlichen Themen statt, welche interessante Einblicke und Inspirationen schaffen konnten.

Mit vielen Ideen, Anregungen und vielleicht auch neuen Freundschaften im Gepäck fuhren alle Teilnehmenden am späten Samstagabend wieder nach Hause, sicherlich müde, aber auch hoch motiviert für neue Projekte.

Yvonne Ebert