Psychologie oder Medienkommunikation

…. welches Studienfach passt am besten zu jedem Einzelnen?

Entscheidungshilfen konnten die Schülerinnen und Schüler durch „Uni@school“ und durch die „Lehramtsbotschafter“ erhalten.

Medienkommunikation, Biologie, Psychologie, Political and Social Studies und Rechtswissenschaft als Studienfächer wurden vorgestellt. Studierende als Studienbotschaftler berichteten aus erster Hand spannend und mit Praxisbeispielen untermauert über ihre Fächer und über ihre Erfahrungen im Studium. Neue Begriffe wie Module, ECTS, Numerus Clausus, Bewerbungskennwert rund um das Studium wurden den zukünftigen Abiturientinnen und Abiturienten nähergebracht. ECTS beispielsweise steht für European Credit Transfer System und bezeichnet Leistungspunkte, die im Studium erworben werden.

Studienfächer sind häufig sehr vielseitig aufgestellt. Im Bereich der Psychologie sind z.B. Biopsychologie, Interventionspsychologie, Kombinationen mit Pharmakologie oder Sozialpsychologie möglich – so die Studentin. Medienkommunikation ist ein Studiengang, der an der Schnittstelle von Psychologie, Informatik, Kommunikationswissenschaft und Betriebswissenschaft anzusiedeln ist. Beim Studiengang Political and Social Studies werden aktuelle Fragen aus Politik und Gesellschaft aufgegriffen und wissenschaftlich hinterfragt. Themen der Politikwissenschaft und der Soziologie, aber auch Inhalte benachbarter Disziplinen wie der Wirtschaftswissenschaften, Geographie oder der Rechtswissenschaften sind von Bedeutung.

Die Studentinnen und Studenten gaben anschaulich und realistisch Auskunft über Anforderungen und schilderten lebhaft ihren Alltag.

Zusätzlich waren die Lehramtsbotschafter „VOR ORT“. Auf Talentsuche für das Lehramt schwärmen schulartübergreifende Teams aus und informieren interessierte Schülerinnen und Schüler über den Beruf der Lehrkraft.

Die unterschiedliche Schulformen Mittelschule, Förderschule, Realschule, des Gymnasiums und der Beruflichen Schulen wurden authentisch in Inselgesprächen vorgestellt. Jede Schulart hat einen besonderen Reiz – aus der Perspektive der einzelnen Lehrkraft bekamen die Schülerinnen und Schüler einen Eindruck von Vorteilen und Herausforderungen der einzelnen Schulforum und  des Lehrberufs im Allgemeinen.

Die Schülerinnen und Schüler konnten sicherlich ein paar neue Ideen und wichtige Informationen für den Weg nach dem Abitur mitnehmen.

Dr. Christina Oßwald