Noch ein Pokal für die Dragons
Auch beim Qualifikationswettbewerb der First-Lego-League zu Beginn der Faschingsferien spielte das Robotik-Team vom Gymnasium Marktbreit ganz vorne mit.
Durch den Sieg im Regionalwettbewerb in Würzburg Mitte Januar hatte sich das Team qualifiziert und trainierte seitdem unermüdlich für die nächste Runde zum Thema „Submerged“.
So wurde das Fahrgestell des Roboters optimiert, so dass er präziser fahren konnte. Neue und effektivere Module zur Lösung der Aufgaben wurden entwickelt und die Fahrten neu organisiert. Aber auch die Präsentationen wurden verbessert und für die Forschungsaufgabe ein funktionstüchtiges Modell mit Lasertechnik für die Unterwasser-Kommunikation gebaut. Mit Unterstützung des Elternbeirates wurden Team-Hoodies angeschafft und die Fahrt nach Regensburg organisiert.
Am Samstag, den 1. März war es so weit und es ging mit dem Zug nach Regensburg. Aber bereits bei der Ankunft an der Ostbayerischen Technischen Hochschule wurde den Dragons klar, dass hier in einer höheren Liga gespielt wurde. Es galt, sich unter 19 leistungsstarken Teams aus ganz Süd- und Mitteldeutschland zu behaupten, die allesamt schon 10 bis 20 Teams geschlagen hatten.
Die Dragons ließen sich aber nicht beirren und nahmen in allen Kategorien die Herausforderung an. Als eingespieltes Team überzeugten sie die Fachjury zum Beispiel in der Kategorie Grundwerte und wurden für ihr Teamwork als eines der vier besten Teams für einen Pokal nominiert.
In der Kategorie Robotdesign ließen die Dragons sogar alle anderen Teams hinter sich und holten sich damit einen ersten Pokal bei einem Qualifikationswettbewerb.
Auch beim Robot-Game, in dem der Roboter auf einem Spielfeld autark so viele Aufgaben wie möglich lösen muss, lief es besser als zuvor in Würzburg. Allerdings zeigte hier auch die Konkurrenz ihre Stärke und lieferte sensationelle Leistungen ab.
Das lange Wochenende mit dem Finale für Deutschland, Österreich und die Schweiz Ende März in Siegen haben die Dragons knapp verpasst, doch darüber sind sie nicht unglücklich.
Daher feierten die Dragons, ihr Coach Matthias Katzenberger und die mitgereisten Fans den größten Erfolg ihrer Geschichte und traten hochzufrieden die Heimfahrt nach Marktbreit an.
Unser Team besteht in dieser Saison aus: Laurenz Hemm, Neo Horbascheck, Tara Weigl, Lorenz Greim, Noah Kolbert, Nickolai Fahmer und Valentin Hemm
- Vor dem Robot-Game
- Bei der Präsentation
- Unser Maskottchen
- Unserr Roboter
- An der Base
- WIR alle
- Bei der Siegerehrung
- Unser Pokal