Zum Inhalt springen
Menü
Startseite
Leitgedanken
Unsere Schule
Leitbild und Schulprofil
Bildung für nachhaltige Entwicklung
Ausgezeichnet als Vorbild
Nachhaltigkeitsbericht
Teil des UNESCO-Weltaktionsprogramms
Förderung
Willkommen am Gymnasium
Willkommen am Gymnasium – Unterlagen
Talente
Schulprofil
Offene Ganztagsschule
Anmeldung
OGS-Aktivitäten
Tagesablauf
Mittagsverpflegung
Zuschuss zum Mittagessen
Speisepläne
Betreuungsteam
Kontakt
Profil Inklusion
MINT-freundliche Schule und Digitale Schule
Umweltschule
Umwelt AG
Photovoltaik-Anlage
Junior-Ingenieur-Akademie
Unsere Junior Ingenieur Akademie ist erfolgreich gestartet
Erasmusplus.schule
Forscherklasse
Roboter-Werkstatt
Chorklasse
Schulzirkus
Pressebericht: Aufführung des Schulzirkus Gymnelli: Fantastische Akrobatik
Impressionen Zirkuszeltlager
Impressionen Zirkusvorstellung „In 80 Tagen um die Welt“ 2018
Pressebericht: Mit dem Schulzirkus Gymnelli in 80 Tagen um die Welt
Impressionen Zirkusvorstellung „Reise nach Fantasia“ 2019
Hometraining 2020
Filmdreh 2021
Zirkusvorstellung 2022
Zirkusvorstellung 2023
Außenauftritte
Zusammenarbeit Förderzentrum
Cambridge
Schulgemeinschaft
Schulleitung
Lehrkräfte
Elternbeirat
Elternbeirat
Elternbeirat
Elternbeirat
Elternbeirat
Elternbeirat
SMV
SMV – Was ist das eigentlich?
Aktuelles
Beratungsteam (Beratungslehrerin, Schulsozialarbeiterin und Schulpsychologin)
Unterricht
Unterrichtszeiten
Nachmittagsunterricht
Leistungserhebungen
Jahrgangsstufentests
Fachbereiche
Biologie und Chemie
Aktuelles
Schuljahr 2015/16
Schuljahr 2016/17
Schuljahr 2017/18
Schuljahr 2018/19
Schuljahr 2019/20
Fachprofil Biologie
Fachprofil Chemie
Forscherklasse
Projekte
Projekttage – Wasser
Vogelschutz
Naturschutz
Virchowlab
Bionik
Nanotechnologie
Erneuerbare Energien
SKZ-Lab
XLAB
Be smart – Don’t start
Zusammenhalten und Hoffnung schenken
Seminare
2019-2021
W-Seminar: Die faszinierende Welt der Kunststoffe
2018-2020
W-Seminar: Ökosysteme unter Druck: Biodiversität, Klimawandel und der Mensch
2017-2019
P-Seminar: Unsere Schule soll grüner werden
W-Seminar: „Was steckt wirklich drin?“ – Unsere Nahrung auf dem Prüfstand
2016-2018
P-Seminar: Bionik
W-Seminar: Fossilien – Zeugen der Vergangenheit
2015-2017
P-Seminar: Organisation eines Forschertags
W-Seminar: Schadstoffe in unserer Umwelt
2014-2016
W-Seminar: Das Leben hat auf Grün gesetzt
2013-2015
P-Seminar: Ökologie und Ökonomie des Apfels
P-Seminar: Aufbau einer Schulimkerei
W-Seminar: Die Chemie des Weines
2012-2014
W-Seminar: Proteinen auf der Spur
2011-2013
W-Seminar: Inhaltsstoffe, Wirkungsweise und Entwicklung von Arzneimitteln
W-Seminar: „Restmüll, Bioabfall…- wie wertvoll ist unsere Mülltrennung für zukünftige Generationen?!“
2010-2012
W-Seminar: Grundlage und Ablauf von Stoffwechselprozessen
W-Seminar: Logistik – Organisation und Transportsysteme von Zellen
2009-2011
W-Seminar: Wasser im 21. Jahrhundert
Wahlunterricht
Jugend forscht
Biologisch-chemisches Praktikum
Experimente antworten
Umweltschule
MINT-Bereich
Auszeichnung als „MINT- freundliche Schule“ und „Digitale Schule“
Deutsch
Vorlesewettbewerb
Englisch
Vorlesewettbewerb
Cambridge-Projekt
Französisch
Aktuelles
Mündliche Schulaufgabe
Fachprofil
Französisch am Gymnasium Marktbreit: Warum Französisch?
Zweige am Gymnasium Marktbreit
Lehrwerke und Wörterbücher
Fachschaft Französisch
Besondere Aktivitäten
Schüleraustausch bzw. Fahrt nach Frankreich
Schüleraustausch mit dem Lycée Lebrun in Coutances im März 2023
Schüleraustausch mit dem Collège Jacques Prévert in Coutances 2019/20
Informationen über Coutances
Kurzer Abriss des Austausches
Einzelaustausch
Französisches Sprachzertifikat DELF
Tag der deutsch-französischen Freundschaft
Papiertheater im Französischunterricht
Fahrt nach Paris
Geographie
Fachprofil Geographie
Lehrplaninhalte der Jahrgangsstufen
Geschichte / Sozialkunde
Geschichte – Beiträge
Mathematik
Lernvideos
5. Jahrgangsstufe
Verbindung verschiedener Grundrechenarten
Umrechnung von Flächeneinheiten
Flächeninhalt und Umfangberechnung
6. Jahrgangsstufe
Flächeninhalte und Volumen
Diagramme
Prozentrechnung
Verbindung der Grundrechenarten
7. Jahrgangsstufe
Aufstellen von Gleichungen
Binomische Formeln
Prozentrechnung
8. Jahrgangsstufe
Proportionalität
Funktionen und Terme
Lineare Funktionen
Gleichungssysteme
Strahlensätze
Gebrochen-rationale Funktionen
9. Jahrgangsstufe
Erkennen quadratischen Funktionen
Erste und Zweite Pfadregel
10. Jahrgangsstufe
Polynomdivision
Exponentielles Wachstum und Logarithmen
Vertiefen der Funktionslehre
11. Jahrgangsstufe
Extremwert Probleme
Latein
Latein lebt!
Fachprofil Latein
Fachschaft
Besondere Aktivitäten
Besondere Unterrichtsergebnisse
Cui bono? Warum Latein
Berichte von Schüler*innen aus dem Lateinunterricht
Musik
P-Seminar Musik
Chorklasse
Fachprofil Musik
Musik in der Oberstufe (Q11/12)
Projekte
Wahlunterricht
Junges Ensemble
Schulband
Großer Chor / Vokalensemble
Probenfahrten
Konzerte und Projekte
Mobiles Aufnahmegerät – Zoom H4n
Religion und Ethik
Spanisch
Fachprofil Spanisch
Barcelona-Fahrt
Besondere Aktivitäten
Fächerübergreifendes Projekt mit Kunst
Kooperationsprojekt mit der Universität Würzburg
Tag der offenen Tür
Aktuelle Beiträge
Unsere bolivianischen Patenkinder bedanken sich für die Spenden
Spanisch als dritte Fremdsprache
Wirtschaft und Recht
Fachprofil Wirtschaft und Recht
Entwicklung von Geschäftsmodellen 2024
Projekte und Aktionen im Schuljahr 2019/20
Herausragende Leistungen
2. Platz bei ‘Jugend testet’
Seminare
P-Seminar 18/20
Informationen
Hilfe in Krisen
Öffnungszeiten des Sekretariats
Vertretungsplan
Elternportal
Schulzweige
Sprachenwahl
Intensivierungsstunden
Fahrten und Schüleraustausch
Individuelle Lernzeitverkürzung
Berufsberatung
Betriebspraktikum 9. Klasse
Praktika
Verschiedenes
Internes
Adresse
Impressum
Datenschutz
Übertritt
Informationen zum Übertritt
Neuanmeldung
Dokumente zur Neuanmeldung
Neuanmeldung zur OGS
Herzlich Willkommen liebe kommende 5. Klässler!
Aktuelles
Aktuelles
2023 / 2024
2022 / 2023
2021 / 2022
2020 / 2021
2019 / 2020
2018 / 2019
2017 / 2018
2016 / 2017
2015 / 2016
Herzliche Einladung zum Unterstufentheater
Beitrags-Navigation
Zurück
Vorheriger Beitrag:
MEBIS – Unterstützungswerkzeug für den Unterricht
Weiter
Nächster Beitrag:
Fast 40 Teilnehmer bei “To school by bike“