Weihnachtskonzert am Gymnasium Marktbreit

Nach zwei Jahren Pause konnte am 22. Dezember wieder das traditionelle Weihnachtskonzert des Gymnasiums Marktbreit stattfinden.

Unter der Leitung der beiden Musiklehrer Martin Burkard und Martin Oltsch sangen und musizierten etwa 150 Schülerinnen und Schüler, Lehrer und Freunde des Gymnasiums Marktbreit gemeinsam und bescherten ihrem zahlreich erschienenen Publikum einen feierlichen Einstieg in die weihnachtliche Festzeit.

Den Anfang machte dieses Jahr der große Chor zusammen mit der Chorklasse. Fanfarengleich entfächerten die Sängerinnen und Sänger das „Halleluja“ von William Boyce zu einem dreistimmigen Kanon und hüllten die bis auf den letzten Platz gefüllte Marienkirche in erste weihnachtliche Klänge.

Was folgte, war ein gelungen zusammengestelltes musikalisches Programm: Mal feierlich-jubelnd, mal ruhig-meditativ zeigten die jungen Musikerinnen und Musiker ihr Können mit Liedern und Konzertsätzen aus unterschiedlichen Jahrhunderten und Musikstilen.

Der Unterstufenchor hatte sich dieses Jahr deutsche Lieder aus dem 20. und 21. Jahrhundert rund um die Winter- und Weihnachtszeit ausgesucht und erfreute das Publikum mit seinen hellen, klaren Stimmen. Mit dem Song „Adventskalender im September“ von Oli Gieß nahmen die jungen Sängerinnen und Sänger den immer früher im Jahr stattfindenden Verkauf von Weihnachtsleckereien gekonnt auf die Schippe.

Klassische Musik vom Feinsten präsentierten die Instrumentalensembles des Gymnasiums und zeigten ihr Können etwa in der „Arie“ des italienischen Barockkomponisten Francesco Durante, die das Junge Ensemble, bestehend aus Geigen sowie Holz- und Blechbläsern, in warmen Tönen und ruhig-festlicher Stimmung zum Vortrag brachte.

Mit „Happy Xmas“ von John Lennon und Yoko Ono starteten die beiden Schulbands ihren Beitrag zum Konzert. Ob Rock oder Jazz, die beiden Bands zeigten sich der Herausforderung ihrer Stücke voll gewachsen. Das lag nicht zuletzt an den ausdrucksstarken Stimmen der Sängerinnen, die ihre Zuhörer und Zuhörerinnen mit ihrer Interpretation der Songs betörten und begeisterten. Mit dem inzwischen zum Klassiker gewordenen Song von John Lennon erinnerten die Schülerinnen und Schüler zugleich daran, dass nach vielen Jahren Frieden nun der Krieg Europa wieder eingeholt hat, denn der Text von „Happy Xmas“ basiert auf einer Kampagne gegen den Vietnamkrieg.

Sehr gut gelungen waren auch die Beiträge der unterschiedlichen Vokalensembles der Oberstufe, die das Publikum mit leisen und zugleich präzise gesungenen volkstümlichen Weihnachtsliedern aus dem süddeutschen Raum und aus Schweden bezauberten.

Der letzte Höhepunkt des Abends war natürlich der Auftritt des Großen Chores. Der bewies ein erstaunlich breites Repertoire, das vom zart gesungenen Klassiker „Maria durch ein Dornwald ging“ über das irische Weihnachtslied „Chrismas in the old man´s hat“ zum jubelnden „Angel`s Song“ von York Sommer reichte.

Es war ein rundum gelungenes Konzert, das die beiden Musiklehrer Martin Burkard und Martin Oltsch mit viel Engagement auf die Beine gestellt haben. Es war das musikalische Können, das die Zuhörer beeindruckt hat, aber auch das, was mit guter Musik einhergeht: Das Aufeinander-Hören, das Aneinander-Wachsen und die Freude an der Musik, die alle Anwesenden an diesem Abend verbunden hat.

K. Schulte-Bockholt