W-Seminar: Schadstoffe in unserer Umwelt

W-Seminar:  Schadstoffe in unserer Umwelt

Seminarleiter: StR Thomas Schmidt

Leitfach:  Chemie

 

Die Belastung unserer Umwelt durch Schadstoffe infolge anthropogenen Handelns stellt ein immer größer werdendes Problem auch im Hinblick auf nachfolgende Generationen dar. lm W-Seminar  „Schadstoffe in unserer Umwelt“ sollen die Seminarteilnehmerinnen und -teilnehmer unterschiedliche Belastungen von Luft, Wasser oder Boden experimentell erfassen beziehungsweise Methoden des Schadstoffabbaus ermitteln und bewerten. Gleichzeitig soll eine Sensibilität für den Umgang mit vorhandenen Ressourcen entwickelt werden.

Das W-Seminar führt zu der Erstellung einer Seminararbeit und deren Präsentation. Einzelthemen für die individuelle Arbeit werden in einem gemeinsamen Prozess entwickelt und ausgewählt. Das Rahmenthema bietet vielseitige Möglichkeiten:

Mögliche Themen für Seminararbeiten:

– Chemische Methoden der Schadstoffentfernung in Abwässern

– Wasseranalytische Untersuchung lokaler Gewässer

– Wasserlinsen als Bioindikatoren für Gewässerbelastung

– Ökotoxikologische Bedeutung von Hautpflegeprodukten und Pharmazeutika

–  Kresse als Bioindikator für Raumluft

– Einfluss von Schadstoffabsorbern bzw. Luftreinigern auf die Raumluft

– Schadstoffabbau in Böden

– Flechten als Bioindikatoren für die Luftqualität

Die genannten Themen stellen nur eine kleine Auswahl der Möglichkeiten innerhalb des Rahmenthemas dar. Wissenschaftliche Methoden und grundlegendes Fachwissen werden gemeinschaftlich im Kurs erarbeitet.

Bestandteil des Seminars soll der Besuch einer Kläranlage oder eines umweltchemischen Labors sein. Außerschulische Kontakte zum Wasserwirtschaftsamt, Gesundheitsamt oder Umweltschutzbehörden sollen im Verlauf des Seminars geknüpft werden.